Weihnachtsfeier Ideen in Zeiten von Corona

Mit diesen 13 Tipps gelingt Ihre Weihnachtsfeier trotz Corona in 2021

Wir erhal­ten viele Anfra­gen und viele unser­er Kun­den fra­gen uns, wie Sie denn mit ihren Mitar­beit­ern in diesem Jahr eine Wei­h­nachts­feier durch­führen kön­nen, wenn eine vor- Ort Ver­anstal­tung unter­sagt ist. Die aktuelle Sit­u­a­tion lässt es zwar zu unter bes­timmten Voraus­set­zun­gen auch Wei­h­nachtsver­anstal­tun­gen vor Ort durchzuführen, wie ein eigen­er Wei­h­nachts­markt auf dem Fir­men­gelände, jedoch ist oft die fir­menin­terne Regelung davon abweichend.

Daher haben wir im fol­gen­den unsere 13 Tipps für remote- Wei­h­nachts­feiern in 2021 zusam­mengestellt. Gerne berat­en wir unsere Kun­den bei der Pla­nung und Umsetzung!

1. Corona Weihnachtsfeier als Live Stream

Gemein­sam feiern ist schwierig, wenn man sich nicht sieht. Daher bieten wir deine Wei­h­nachts­feier als Live-Stream an. Ob auf MS Teams, Zoom, oder dein­er indi­vidu­ellen Wei­h­nachts­feier-Home­page — der Gestal­tung sind hier keine Gren­zen geset­zt. Für einige Kun­den gestal­ten wir in diesem Jahr eine Stu­dio Loca­tion, aber auch direkt beim Kun­den vor Ort in den eige­nen Räum­lichkeit­en: Hier wer­den Rück­wand, Tan­nen­baum, Red­ner­pult und unser mobiles Live-Stream Stu­dio aufge­baut. So kön­nen Jahres­rück­blick, Wün­sche und vieles mehr direkt von der Geschäft­sleitung über­tra­gen wer­den. Die Mitar­beit­er ver­fol­gen auf den oben genan­nten Medi­en den Stream und kön­nen sich inter­ak­tiv mit ein­binden. Und ja: Bei uns im Port­fo­lio befind­et sich auch der echte Weihnachtsmann.

weihnachtsmann live stream corona 2020 Weihnachtsfest Mitarbeiter
feuershow buchen frankfurt

2. Corona Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Dinner zu Hause

Wenn du jet­zt schon an eventuell aus­fal­l­ende Wei­h­nachts­feier in diesem Jahr denkst: Das gemein­same Din­ner mit Kol­le­gen und Fre­un­den fällt aus. Aber nein, so ein­fach lassen wir uns da auch nicht unterkriegen. Mit dieser Möglichkeit kann das gemein­same Din­ner an der Wei­h­nachts­feier auch trotz Coro­na stattfinden.

Wir liefern näm­lich fer­tige Food­box­en zu deinen Mitar­beit­ern und Kol­le­gen nach Hause. Dabei haben wir eine Auswahl an ver­schiede­nen Kom­bi­na­tio­nen erar­beit­et. Zur Auswahl ste­hen eine Feier­abend Food­box mit Erd­nüssen mit rotem Thai Cur­ry, Ing­w­er und Kar­damom, Karamell Pop­corn oder Cake­pop gemein­sam mit Gin & Ton­ic oder einem Wein. Oder die Din­ner Food­box mit Wildgu­lasch mit Maro­nen, Preisel­beeren und Stein­pilz / Win­ter­lich­er Schmor­topf vom Rind mit Wurzel­gemüse / gerüf­feltes Pilzragour mit Maro­nen und Cran­ber­rys / Risot­to gemein­sam mit ein­er Petit Four Auswahl mit Mac­aron und einem Wein. Oder als süße Vari­ante die Stan­dard Box mit glasiertem Lebkuchen mit Muskat­blüte und Zimt, gebran­nte Zimt­man­deln, Karamell Pop­corn, getrock­nete Apfel­ringe und Spicy Peanuts.

Dabei gilt es drei Beson­der­heit­en zu beachten:

  • die Box­en kön­nen mit deinem eige­nen Logo indi­vid­u­al­isiert werden
  • wir küm­mern uns um die gesamte Logis­tik und Liefer­ung zu deinen Mitar­beit­ern oder auch Kun­den als Weihnachtsgeschenk
  • Als beson­deres High­light wird via Live-Stream der Chefkoch mit der Geschäft­sleitung zu den Mitar­beit­ern nach Hause über­tra­gen, wie das ver­schick­te Menü gekocht wird. Natür­lich mit Abstand.

3. Als Team den Täter finden: Eine Art “Cluedo” als virtuelle Weihnachtsfeier für 2021

Du kennst doch das Spiel Clue­do, oder? In so ein­er Art bieten wir in Zusam­me­nar­beit mit ein­er The­ater-Gruppe eine Online-Lösung an. Gemein­sam als Team muss der Täter gefun­den wer­den. Dabei gilt es aller­lei Rät­sel gemein­sam zu lösen. Und nein, in dieser Vari­ante ist der Täter sicher­lich nicht der Gärtner 😉.

Die Vor­bere­itung hier­für ist sehr leicht und schnell erledigt: Gemein­sam mit den Team­leit­ern wird das Event geplant und dann via Zoom oder MS Teams direkt nach Hause über­tra­gen. Wir sind selb­st überzeugt von dieser Art des Team­build­ings und haben selb­stver­ständlich als Team einen gemein­samen Test gemacht. Bestanden!

weihnachtsfeier mit zoom gestalten
online cocktailkurs für die weihnachtsfeier während corona

4. Virtueller Cocktailkurs mit unserem Bartender

Nicht nur in Frank­furt ist unser Lieblings-Bar­tender bekan­nt: Ilias. Er ist eine Ikone, was Cock­tails ange­ht. Als Bar­tender macht er nicht nur super leckere Cock­tails, son­dern sieht dabei auch noch unglaublich gut aus. Und wir sind davon überzeugt, dass wir eine tolle Möglichkeit find­en dieses Gefühl auch als Wei­h­nachts­feier zu euch nach Hause zu brin­gen. Wir ver­schick­en die Zutat­en und Spir­i­tu­osen zu euch nach Hause und Ilias wird via Live-Stream euch einen einzi­gar­ti­gen Cock­tailkurs geben. Die Box­en kön­nen selb­stver­ständlich auch hier­bei indi­vid­u­al­isiert werden. 

5. Online Weinprobe gemeinsam mit den Kollegen

Ähn­lich wie bei unserem Konzept des virtuellen Cock­tailkurs­es ist dies auch mit auser­wählten Weinen möglich. Die ver­schiede­nen Weine wer­den direkt nach Hause geliefert und über einen online-Video Call wird ein Wein­ex­perte dazuge­hört. Eine beson­dere Idee mit Charak­ter — so wie die Weine.

virtuelle weinprobe als weihnachts-idee
online cocktailkurs für die weihnachtsfeier während corona

6. Biertasting ganz gemütlich von Zuhause aus

Auch die diesjährige Wei­h­nachts­feier soll aus­ge­lassen wer­den? Kein Prob­lem, was hal­tet ihr von einem Bier­tast­ing ganz ohne Masken und Sicher­heitsab­stand entspan­nt von dem Lap­top aus?

Und so soll das ganze aussehen:

Die ver­schiede­nen Bier­sorten wer­den euren Mitar­beit­ern zugeschickt, genau­so wie kleine Food­box­en, — denn beim verkosten ruft früher oder später immer der kleine Hunger.

Gemein­sam mit einem Cast­ing Spezial­is­ten werdet ihr durch den gesamten Abend geführt. Das ganze wird gespickt mit Fragerun­den rund um die ver­schei­den Biere, einem Quiz und natür­lich kleinen Give-aways für den Gewinner.

- Auf­passen lohnt sich also.

7. Teambuilding Remote — Funktioniert das?

Ja natür­lich !

Wir laden dich und deine Kol­le­gen online zu ein­er span­nen­den Remote-Team-Chal­lenge ein.

In ver­schiede­nen Diszi­plinen tretet ihr in kleinen Grup­pen von bis zu vier Leuten gegeneinan­der an. Jede Runde kämpft ein ander­er für Euer Team. Ob ver­bal, kün­st­lerisch oder beim Sin­gen von alten Schlager­hits, bei diesem Event werdet ihr so richtig auf die Probe gestellt. Das Ganze wird durch unsere Mod­er­a­toren und span­nen­den Tea­mauf­gaben abgerundet.

virtuelle weinprobe als weihnachts-idee
online cocktailkurs für die weihnachtsfeier während corona

8. Gemeinsames Quiz

Die sichere, span­nende und unter­halt­same Wei­h­nachts­feier. Ganz bes­timmt Allwettertauglich!

Wir strea­men das Quiz auf die Com­put­er der Spiel­er und diese entschei­den sich per Smart­phone für eine Antwort. Ihr benötigt keine Soft­ware und keine App.

Fotos, Videos und Musik sind Teil des Quizzes und wir inte­gri­eren auch eure indi­vidu­ellen Fra­gen über eure eigene Fir­ma und Mul­ti­me­dia-Wün­sche. Gerne auch The­men­be­zo­gene Quizfra­gen wie zum Beispiel das Wei­h­nacht­squiz mit knif­fli­gen Fra­gen rund um das große Fest.

9. Gemeinsames Kunstwerk erstellen

Ihr wollt zusam­men dem Alltäglichen Trott der Arbeit ent­fliehen und gemein­sam kreativ werden?

Dann sucht euch das Mot­to aus, zu dem ihr euch kün­st­lerisch aus­to­ben wollt.

Wir senden jedem eur­er Mitar­beit­er die Mate­ri­alen zu um das per­fek­te gemein­schaftliche Kunst­werk erschaf­fen zu kön­nen. Ide­al um damit die noch immer weißen Bürowände zu deko­ri­eren, die Tea­mar­beit zu stärken und um einen unvergesslich­es Gesamtkunst­werk zu kreieren.

Ob am Ende ein großes Mosaik entste­ht, oder ihr euch nur mot­to­ge­treu von ein­er Muse inspiri­eren lassen wollt, ist euch überlassen.

virtuelle weinprobe als weihnachts-idee
Escape Rooms remote

10. Escape Room in den eigenen vier Wänden

Du woll­test schon immer mal in einen Escape Room hast es aber bis heute noch nicht geschafft?

Beson­dere Zeit­en erfordern beson­dere Maß­nah­men. Um während den coro­na-bed­ingten Kon­tak­tbeschränkun­gen und geschlosse­nen Escape Rooms weit­er­hin den beliebten Rät­selspaß genießen zu kön­nen, haben wir die virtuelle Lösung für euch.

Per­fekt für gemein­sames Rät­sel­rat­en und Schatz suchen unter Kollegen.

11. Privates Autokino auf dem Firmengelände

Wei­h­nacht­en ste­ht vor der Tür! Du und deine Kol­le­gen wollt und kön­nt dieses Fest aber nicht ohne einen Filmk­las­sik­er einläuten?

Wir formwan­dler hät­ten hierzu die passende Lösung:

Ein gemein­schaftlich­er Filme Abend im pri­vat­en Autoki­no der Fir­ma, kann in diesem Jahr Ersatz für die Wei­h­nachts­feier sein. Bevor der Film startet gibt es für jeden einen Kinder­pun­sch oder Glüh­wein und ein paar aus­gewählte Snacks für das Auto.

Was wir von Ihnen bräucht­en? — Nur den Filmwun­sch, um den Rest küm­mern wir uns.

privates Autokino
Weihnachts Radio Show

12. Weihnachtliche Radio Show

Jed­er ken­nt es jed­er liebt es, ob unter der Dusche, beim Kochen oder unter­wegs im Auto, — die Radio-Show.

Aber wie wäre es mit ein­er eige­nen Christ­mas Radio Show für dich und deine Mitar­beit­er? Mit den Musik­wün­schen dein­er Kol­le­gen, News aus der Fir­ma, dem neusten Klatsch und Tratsch, Live-Talks, Radio-Games und ganz viel Weihnachtsfreude.

Die Zuhör­er kön­nen es sich dabei ganz gemütlich machen, denn egal ob zuhause oder unter­wegs, die Show wird über das Inter­net über­tra­gen und kann somit für alle emp­fan­gen werden.

13. Krimi Dinner remote

Die let­zte Wei­h­nachts­feier war wie auch die Jahre zuvor öde und lang­weilig und du suchst schon nach Ausre­den wie du dieses Jahr dich davor drück­en kannst?

Schlechte Idee, denn dieses Jahr kannst du mit uns die span­nend­ste und aufre­gend­ste Wei­h­nachts­feier erleben die deine Fir­ma je ver­anstal­tet hat.

Jed­er wollte doch schon ein­mal in die Rolle eines Barons, Anwaltes oder eines Mod­els schlüpfen. Mit uns geht das!

Gemein­sam mit deinen Kol­le­gen kannst du an einem unvergessliche Kri­mi Din­ner teilnehmen.

Die Rollen wer­den an die Mitar­beit­er verteilt und jed­er bekommt von uns seine eige­nen geheimen Spielun­ter­la­gen (Zugangslinks).

Krimi Dinner Remote

Konzen­tri­er dich auf das, was du am besten machst.

Full Service Eventagentur,
damit du zum Gast wirst.

  • Ver­anstal­tung­sor­gan­i­sa­tion & Planung
  • kreative Ideen für deine einzi­gar­tige Inszenierung
  • beson­dere Eventlocations
  • einzi­gar­tiges kün­st­lerisches Entertainment
  • zuver­läs­sige Veranstaltungstechnik

Erlebe live, wie formwan­dler events deine beson­deren Ver­anstal­tun­gen inszeniert.

Weitere Dienstleistungen von formwandler events:

gaestemanagement

Gästemanagement

mediengestaltung frankfurt

Mediengestaltung & Produktion

miss-vio-line-e-violonistin buchen

Künstlermanagement & Booking

Stadtjungle Eventlocation Mieten Geburtstage Frankfurt

Eventlocation-Service

Club Event Organisation Frankfurt

Veranstaltungsdramaturgie

event ausstatter frankfurt mieten

Mobiliar & Ausstattung

servicepersonal catering frankfurt

Veranstaltungspersonal

Event Aussattung mieten Frankfurt technik

Veranstaltungstechnik

event dekorateur & Event mobiliar frankfurt

Eventdekoration

servicepersonal catering frankfurt

Videoproduktion

Foodtruck event catering frankfurt

Event Catering

desinfektionsmittel und sicherheitsequipment mieten

Sicherheit

WIR BEGEISTERN
unsere Kunden

Formwan­dler bietet dir seine Dien­ste sowohl im eige­nen Namen als Full Ser­vice- aber auch als ergänzende Speziala­gen­tur an. Seit 2015 haben wir erfol­gre­ich Hun­derte von Pro­jek­ten für einen rasch wach­senden Kun­den­stamm real­isiert. Dazu gehören Banken und namhafte Ver­sicherun­gen eben­so wie Auto­mo­tive-Unternehmen und mit­tel­ständis­che Handw­erks­be­triebe aber auch Museen, Notari­ate und viele mehr. Wir sind jed­erzeit für dich ansprech­bar und denken, 99 Prozent Kun­den­zufrieden­heit sprechen für sich. Am let­zten Prozent arbeit­en wir übri­gens mit Hochdruck!

99%
Kun­den­zufrieden­heit
480+
Pro­jek­te
15
TOP Berater
24/7
für unsere Kunden